Logo ZM2020 rechts

Oberhof 23 Logo Thueringen rgb

     
                    
  Service-Hotline: +49 (0) 3682 / 482840

Am Internationalen Museumstag wurde im Stadtmuseum Beschußanstalt eine Sonderausstellung eröffnet. Die Ausstellung trägt den Titel „500 Jahre Schützentradition in Zella-Mehlis“.

Die Historie des Schützenwesens in unserer Stadt lässt sich über einen Zeitraum von mindestens 500 Jahren zurückverfolgen. Es hat Ereignisse von historischer Bedeutung geprägt, die in jedem heimatverbundenen Menschen Stolz und Achtung hervorrufen. In einer der ältesten Sportarten der Welt, die hohe Ansprüche an Disziplin sowie körperliche und geistige Konzentration stellt, haben sich die Vorfahren der Region weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Das 500-jährige Jubiläum des Schützenwesens in Zella-Mehlis ist ein willkommener Anlass, um sich ihrer Geschichte zu erinnern.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde seitens der Museumsmitarbeiter mit Unterstützung hilfsbereiter Bürger sowie vieler mühsam zusammengetragener eigener Unterlagen eine Sonderausstellung gestaltet, die einen kleinen Einblick in das Zella-Mehliser Schützenwesen ermöglichen soll. Obgleich die Ausstellung einen beachtlichen Umfang aufweist, wird mit dieser explizit kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Es ist zu berücksichtigen, dass zahlreiche Dokumente verloren gegangen sind und andere noch in den Archiven auf ihre Entdeckung warten.

Die Exposition kann vom 17. Mai bis voraussichtlich Ende September in den Räumen des Stadtmuseums Beschußanstalt in Zella-Mehlis besichtigt werden.

 

suche

Zum Seitenanfang
Schneebericht
Datum:
Temperatur:
letzter Schneefall:
Schneehöhen:  

Tal: cm

Berg:

cm Skigebiet Ruppberg/Knüllfeld
cm Skigebiet Sommerbachskopf                                                 

Sobald Wintersport möglich ist, wird der Schneebericht tagesaktuell aktualisiert.                   
Schneeart:  

 

Loipen gespurt am Bemerkungen/Verhältnisse
Sommerbachskopf
"Rund um den gebrannten  Stein"  
 
Naturlehrpfad  
Lernloipe Alte Straße
 
Skiwanderwege gespurt am Bemerkungen/Verhältnisse
Über den gebrannten Stein  
Dammwiese

 

 
Winterwanderwege präpariert am  Bemerkungen/Verhältnisse
Ruppertstal    
Lubenbachtal  
Dammwiese/Adamsrod    
Veilchenbrunnen    
 .
Rodeln präpariert am Bemerkungen/Verhältnisse
Rodelhang am Stachelsrain    
Parkplätze   Bemerkungen
Wanderparkplatz Ruppberg  
Wanderparkplatz Lubenbach  
Parken max. 6 h erlaubt (Sa+So zeitlich unbegrenzt)
Schneetelefon Thüringen 0800 72 36 488 gebührenfrei, rund um die Uhr und täglich aktuell
Schneeapp Thüringer Wald Die App zum Download gibt es hier: Apple iOS (App Store) Die App zum Download gibt es hier:
Android (Google Play)
Bergwacht Bereitschaft 0172 36 45 806 für Notfälle
Lotto Thüringen-Skisporthalle Oberhof www.oberhof-skisporthalle.de Skilaufen das ganze Jahr bei - 4 °C
Webcam