Logo ZM2020 rechts

Oberhof 23 Logo Thueringen rgb

Service-Hotline: +49 (0) 3682 / 482840

→  Länge: 8,7 km  ↔ Höhendifferenz:  242 m  ↑ Gesamtanstieg: 305 m:  ↓ Gesamtabstieg: 63 m
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunk: Wanderparkplatz Lubenbachtal
Verlauf: Wanderparkplatz Lubenbachtal - Technisches Museum "Gesenkschmiede" - nach Brücke Abzweig links zum Sterngrund - L3247 überqueren - am Gasthaus links vorbei - Abbiegung links zum Veilchenbrunnen - vom Veilchenbrunnenplateau zu den Schanzen im Kanzlersgrund - zum Grenzadler/Besichtigung Biathlonstadion - auf dem Weg in den Ort Oberhof Besichtigung der Skihalle, Fallbachlift und Bobbahn - Rückweg mit dem Linienbs Oberhof/Zella-Mehlis

Am Wanderparkplatz Lubenbachtal beginnt die Tour und bietet gleich zu Beginn eine interessante Möglichkeit, die historische Gesenkschmiede (o,6 km) zu besuchen.

Nach der Brücke weist ein HInweisschild links ab zum "Sterngrund". Der ursprüngliche Pfad führt bergan bis zur L 3247, welche nun überquert werden muss (Bitte Vorsicht und auf den Verkehr achten!). Am Gasthaus Sterngrund (1,6 km) links vorbei  und weiter bis zum Abzweig zum Veilchenbrunnen. An diesem Plateau (2,8 km) angekommen gelangen Sie entsprechend den Wegweisern zu zwei Schanzen im Kanzlersgrund (4,0 km). Hier können Sie ein gutes Konditionstraining absolvieren, die  Treppen neben der Schanzen hinab gehen (und die gewaltigen Schanzen von unten zu betrachten) und zügig die 632 Stufen wieder hinauf zu gehen ;-)

Weiter geht es nun zum Grenzadler (6,0 km), wo man das Biathlonstadion anschauen kann, um in Richtung Oberhof gleich das nächste Highlight zu erleben: die Skihalle, wo ganzjährig Winter herrscht. Es schließen sich der Fallbachlift und die Rennschlitten- und Bobbahn an. Nach 8,7 km haben Sie die Ortsmitte von Oberhof erreicht und können nun die erlebnisreiche Wanderung ausklingen lassen. Besuchen Sie eine der vielen gastronomischen Einrichtungen der Stadt, wenn unterwegs (siehe weitere Infos) noch nicht geschehen. Für den Rückweg nehmen Sie den Linienbus (422) oder weiter zu Fuß auf einem der verschiedenen Wanderwege.

Gastronomie

Mi-Fr: 17:00 - 21:00 Uhr
Sa & So: 11:00 - 14:00 Uhr
Internet: www.schanzenbaude.de

Diverse Restaurants und Cafes in der Ortslage Oberhof.

Für Ihre persönliche Routenplanung in der neuen Thüringer Wald App klicken Sie hier:

Anzeigen TW App MockUp RGB 00

suche

Zum Seitenanfang
Webcam

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.